Für Sie umgesetzt!
Auf dieser Seite können Sie sich immer einen aktuellen Überblick verschaffen, was wir bereits für Sie und die Gemeinde realisiert haben.
Auf dieser Seite können Sie sich immer einen aktuellen Überblick verschaffen, was wir bereits für Sie und die Gemeinde realisiert haben.
Bereits im Wahlkampf hatte ich als „erste Amtshandlung“ den Beitritt zum Klimaschutzpakt der Landesregierung Baden-Württemberg versprochen. In meiner ersten Gemeinderatssitzung vom 25.05.2023 hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit dem Beitritt der Gemeinde Wutach zum Klimaschutzpakt zugestimmt.
Die Gemeinde Wutach übernimmt dadurch eine Vorbildfunktion zur Klimaneutralität.
Damit Worten auch Taten folgen, hat sich der Gemeinderat über eine Investition über rd. 275.000 € im Jahr 2024 für Photovoltaik-Anlagen ausgesprochen. Insgesamt sollen Anlagen mit einer Leistung von rd. 160 kWp auf den Gemeindeeigenen Liegenschaften erfolgen. Bei den aktuellen Strompreisen gehen wir von einer Amortisierung über einen Zeitraum von 5-10 Jahren aus.
Die Vermarktung unserer Wohn- und Gewerbeflächen hat bereits begonnen.
In der Gemeinderatssitzung vom 13.07.2023, hat der Gemeinderat der Einführung eines Familienrabatts für Bauplätze i.H.v. 2.500 € je Kind zugestimmt.
Der Familienrabatt wird für jedes kindergeldberechtigte Kind gewährt, welches seinen Wohnsitz im neuen Eigenheim bezieht. Bis zu 2 Jahre nach Notartermin.
Die aktuellen liquiden Reserven der Gemeinde Wutach wurden zeitnah, gut verzinst, angelegt.
Optimales und sinnvolles Ausschöpfen von Fördertöpfen z.B. Landessanierungsprogramm für kommunale Projekte:
Die Investitionen im Haushaltsjahr 2024 werden überwiegend über Förderprogramme abgewickelt.
Die PV-Anlagen werden die Ausgaben für Energie ebenfalls nachhaltig senken und sich innerhalb kurzer Zeit amortisieren.
Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplans und Beschaffungsmaßnahmen.
Bereits zu Beginn meiner Amtszeit, durfte ich gemeinsam mit den Gesamt- und Abteilungskommandanten einen neuen Feuerwehrbedarfsplan erarbeiten.
Dieser ist die Grundlage für die weitere Ausrichtung und Einsatzfähigkeit unserer örtlichen Feuerwehr.
Konkret wird voraussichtlich im Jahr 2027 ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) für die Abteilung Münchingen und im Jahr 2025 ein MTW (Mannschaftstransportwagen) für die Abteilung Lembach zur Verfügung stehen.
Die Umstrukturierung und Digitalisierung der Verwaltung ist bereits in vollem Gange.
Durch Schließtage und den Aufbau einer interkommunalen Zusammenarbeit konnten Personalressourcen gewonnen werden.
Die Einführung einer digitalen Akte, eines Ratsinformationssystems und der neuen Telefonanlage, sollen dem Bürger mehr Kundenservice und Transparenz bieten.
Auch den Aufbau einer neuen Website sehe ich als wichtige Errungenschaft um weitere Transparenz, Kundenservice und Marketing voranzubringen.
Hier wird insbesondere auch das Ratsinformationssystem direkt integriert.
Auch gesetzliche Grundlagen wie die Barrierefreiheit, Informationspflicht der Gemeinde und digitaler Bürgerservice, werden so umgesetzt.
Nach der Gemeinderatswahl 2024 sollen, mit Zustimmung des neuen Gemeinderats, alle Ortsteile einen eigenen Bürgermeisterstellvertreter erhalten.